Sonntag, 21. Februar 2010

Knopfherz * button heart


Ich habe auf einem Blog, den ich leider nicht mehr finde,
ein tolles Herz gesehen.
So eins wollte ich auch gerne machen.
Ich habe in der letzten Zeit viele alte Knöpfe geschenkt bekommen,
die ich nun dafür benutzen konnte.


In manchen Knopflöchern haftete sogar noch das alte Nähgarn.
Das war gut so, denn genau so brauchte ich die Knöpfe.
Die Knöpfe mussten *vernäht* aussehen.
ALLE!

Ich hatte ein mittelgroßes Herz aus Styropor im Bastelbedarf besorgt.
Dieses habe ich mit einem scharfen Messer an den Seiten 
rings herum etwa 1 cm tief eingeschnitten.



Anschließend schnitt ich dünnen weißen Stoff,
der etwas größer als das Herz war,  zweimal zu.
Ich bezog mit dem ersten Stoffstück die obere Herzhälfte.
Dazu leistete ein stumpfes Messer gute Dienste.
Damit quetscht man den Stoff in die vorgeschnittene Rille


Das Ganze sollte schön straff sitzen.


Möglichst wenig Falten sollten zu sehen sein.
Mit der anderen Herzseite wird ebenso verfahren.


Als das Herz fertig bezogen war, 
habe ich ein kleines Satinband als Aufhängung 
mit einer Stecknadel, an dem Herz befestigt.


Mit der Heißklebepistole habe ich dann 
Knopf für Knopf
befestigt.


Es dauert schon einige Zeit, bis das ganze Herz
mit Knöpfen bestückt ist.
Zum Abschluss habe ich noch eine kleine Schleife 
mit einer Stecknadel auf das Herz gesteckt.


Man benötigt dazu sehr viele Knöpfe und viel Geduld!
*
Aber die Geduld hat sich ausgezahlt.
Mein Besuch steht immer vor dem Herz und fragt, 
ob die ganzen Knöpfe  aufgenäht wurden.


Eure



1 Kommentar:

  1. Oh Claudia... eine tolle Idee... und das trau ich mir sogar zu nachzumachen
    Habe meinem Schwiegervater letzte Woche schon den Auftrag erteilt Knöpfe aus Schwiegermutters Nähkisten zu suchen, weil ich sie fürs Scrappen brauche. Nun hoff ich, da sind auch ganz ganz viele hübsche helle Knöpfe dabei.
    Schönen Sonntag für Dich :)

    AntwortenLöschen