Donnerstag, 12. März 2015

Ostermalerei * Easter painting



Zum Thema Frühling/Ostern kann man toll dekorieren.

Es gibt Hasen, Hühner, Vögel, Eier, Federn, Blumen
aus Keramik und Holz und vieles mehr.
Man Frau kann aus den vollen schöpfen.

Was meistens zu kurz kommt,
 sind passende Bilder zur Jahreszeit.
Wenn man doch welche findet,
sind sie meistens in Pastelltönen gehalten.



Bei uns überwiegt die Farbe Braun und Weiß.
Pastellfarben passen nicht so richtig ins Bild. ;)

Vintage und Moderne in Kombination miteinander,
regte mich zu einem eigenen Osterbild an.

Dazu suchte ich aus einem 
uralten Brockhaus einige Seiten heraus.
Zufällig fand ich darin eine Seite 
mit Hasenzeichnungen - perfekt.

Auf eine alte Leinwand, die mit dem Palettmesser 
in Brauntönen und Weiß gespachtelt war, 
malte ich mit Bleistift die Kontur von einem Ei auf.


Kleister vermischte ich mit Wasser und
pinselte damit das Innere des Eis an.

Die Buchseiten riss ich in kleine Stücke und
klebte sie mit dem Kleister fest.

Anschließend ließ ich die Collage einen Tag trocknen.


Eine selbstklebende Spitzenbordüre (Depot) wurde
nun waagerecht über das Ei geklebt.

Rechts und links davon stach ich ein Loch in die Leinwand.

Zwei 15 cm lange Stücke Paketschnur wurden an einer Seite
verknotet und von hinten durch die Löcher gesteckt.
Vorne wurden die Schnüre miteinander verknotet.

Ich befestigte noch einen Rosmarinzweig und
eine Perlhyazinthe als Dekoration daran.
(Auch eine Minivase sieht daran gut aus.)

Voila - fertig!

Jetzt steht das Bild auf dem Highboard aus Kernbuche
und integriert sich toll in die weiße Dekoration.



Wenn Euch solche jahreszeitlichen Bilder im Landhausstil zusagen,
dann wird Euch mein Buch bestimmt (KLICK) gut gefallen.
Es erscheint am 1. April 
und ist voll mit vielen kreativen Ideen
zum Selbermalen, im dem Wandel der Jahreszeiten.

Am Besten gleich vorbestellen,
dann kommt es vielleicht noch zu Ostern an.












4 Kommentare:

  1. Liebe Claudia,
    also bei mir kommt die Osterzeit immer viel zu kurz, anders als Weihnachten. Durch die Adventswochen hat man scheinbar mehr Zeit ;-) Deine selbstgestalteten Osterbilder sind richtig klasse und mal was völlig anderes. Liebe Grüße von Stine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudia,
    das ist ein zauberhaftes österliches Bild!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag !
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Wow! Das inspiriert mich gerade sehr! Dein Bild ist wirklich zauberhaft. Danke, dass du die Entstehung so gut beschrieben hast, gut nachvollziehbar und sehr schön.
    Viel Erfolg mit dem Buch, hast mich auf jeden Fall neugierig gemacht:)
    Liebe Grüße, Corinna

    AntwortenLöschen
  4. Eine tolle Idee! Das Bild ist wunderschön!
    Wow...ein eigenes Buch...toll! Wünsche dir viel Erfolg damit!
    GlG Karin

    AntwortenLöschen