Samstag, 20. März 2010

Küche

   
Kochen ...


Ich liebe es,
neue Rezepte auszuprobieren und auch abzuändern.

Ich mag ausgefallenes Gemüse, seltene Gewürze, Salze und Öle.
Auf Familienfesten probiere ich gerne Neues aus.

Ich beginne dann schon einen Tag vorher, ganz in Ruhe,
den Tisch einzudecken, zu dekorieren und Speisen vorzubereiten.


Das Schönste für mich ist, wenn nach einer Zusammenkunft die Gäste sagen, dass es schön war und es Ihnen gut geschmeckt hat.
Folgenden Satz finde ich ganz toll:

Ein Leben ohne Feste ist, 
wie eine Reise ohne Gasthaus!

Als ich vor einiger Zeit in einem Supermarkt einen Salat kaufte, fragte mich der blutjunge Kassierer:" Das ist doch ein Kopfsalat, oder?" 
Ein älterer Herr, der an der Kasse hinter mir stand, erwiderte:" Junger Mann, das sollten sie aber wissen!" 
Darauf gab der Kassierer zurück:" Bei uns zu Hause essen wir so etwas nicht, woher soll ich es dann kennen?"


Ich war damals sehr verwundert. .
Ein 17-Jähriger, der noch nie Kopfsalat gesehen oder gegessen hat!?


Das sind so Dinge, wo ich wirklich sprachlos bin. Ich kann nur versuchen, es besser zu machen.

Mit meiner Tochter  zusammen probiere ich darum alles aus. Sie isst natürlich nicht alles, aber es wird wenigstens einmal probiert.

Unsere neuste Testerrungenschaft ist die PAMELO. Die ist zwar nicht ganz einfach zu essen, schmeckt aber köstlich. Wir haben herausgefunden, dass violette Möhren  intensiver und süßer schmecken, als ihre orange farbigen Verwandten und das Pastinaken  sich wirklich gut für Eintöpfe eignen .

Alles Neue bereichert unseren Speiseplan und spart auch gegebenenfalls Geld, wenn man etwas austauschen kann, was gerade saisonal sehr teuer ist. Das ist doch toll, oder?

Da kommt mir gerade ein Gedanke auf: 
" Was koche ich morgen?"    ;-)

Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen